• „Lengauer steht für funktionierende Anlagen und zufriedene Kunden.“

  • „Bei Lengauer werden innovative Ideen mit jahrzehntelanger Erfahrung umgesetzt. Unsere Anlagen stehen für Qualität, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit.“

  • „Es freut mich bei einer Firma zu arbeiten, die seit Jahrzehnten für ihre ausgezeichnete Lehrlingsausbildung bekannt ist.“

heizung
kühlung
lüftung
klima
sanitär
 
wartung
service

Geschichte

8 Jahrzehnte Kompetenz von Luft bis Wasser

1940er:
1940 erwarb KR Ing. August Lengauer die Konzession für seinen Gas- und Wasserinstallationsbetrieb und legte damit den Grundstein zu einem der größten Gebäudetechnikunternehmen in Österreich.

1950er:
1952 erweiterte Lengauer sein Portfolio um das Gewerbe zur „fabriksmäßigen Erzeugung von Zentralheizungs-, Wasseraufbereitungs- und Lüftungsanlagen sowie Planung und Aufstellung derselben". Erste Großkunden wurden an Land gezogen.

1960er:
1963 wurde dem starken Wachstum mit einem neuen Firmengebäude in der Bethlehemstraße 39 Rechnung getragen. Es ist auch heute noch Sitz der Zentrale.

1970er:
1971 stieg die Tochter des Firmengründers, die studierte Juristin Dr. Ingeborg Hillinger, in den Betrieb ein. Ein Jahr später erwarb man das Grundstück in der Zamenhofstraße 6 in Linz und baute dort eine Montage- und Lüftungshalle. Es ist bis heute das Kernstück der Produktion des Unternehmens.

1980er:
1982 übernahm Dr. Ingeborg Hillinger in zweiter Generation den Familienbetrieb von ihrem Vater. Dieser war bis zu seinem Tode 1993 stets im Unternehmen tätig.

2000er:
2000 trat mit Mag. Elisabeth Gerlinger die dritte Generation ins Unternehmen ein. 2004 übernahm sie von ihrer Mutter die Geschäftsführung. In diesem Jahr wurde der Firmensitz in der Bethlehemstraße kernsaniert und mit modernsten IT-Anlagen ausgerüstet. 2020 ist das Unternehmen mit seinen rund 160 Mitarbeitern eines der größten seiner Art in Österreich. Innerhalb von acht Jahrzehnten wuchs man zu einem starken Komplettanbieter bei komplexen gewerblichen Großanlagen. Die Werte blieben in all diesen Jahren stets dieselben und sind das Rückgrat für langjährige zufriedene Kundenbeziehungen.

Copyright © 2021